Am 3. Mai 2018 wurde die Karl-Marx-Marke zu seinem 200. Geburtstag erstmals an den Postschaltern verkauft. Der Deutsch-Französische Briefmarkenclub e.V. zeigte aus diesem Anlass am 3. und 4. Mai im Foyer der Stadtbibliothek im Palais Walderdorff, Am Domfreihof, in einer kleinen Briefmarkenschau die Sammlung seines ehemaligen Mitgliedes Erich Rahn. Der Saarburger Künstler Armin Bohn hatte Ein Marx-Porträt als Mosaik aus Briefmarken extra für diese Veranstaltung angefertigt und zur Ausstellung zur Verfügung gestellt.

 

Die Deutsche Post war mit einer Sonderpostfiliale des Erlebnis-Briefmarken-Teams und einem Sonderstempel vertreten. Den ganzen Tag standen lange Schlangen vor dem Postschalter.  Selbst am 4. Mai waren die beiden Postbediensteten mit dem Verkauf der Marken beschäftigt.

Die Bundesministerin für Justiz und für den Verbraucherschutz, Frau Dr. Katarina Barley und der Oberbürgermeister der Stadt Trier, Herr Wolfram Leibe eröffneten die Briefmarkenschau um 15.00 offiziell. Weitere Ehrengäste waren unter anderem der Bundestagsabgeordnete Andreas Steier, der Ehrenpräsident der Fédération Internationale de Philatélie (FIP), Jos Wolff aus Luxemburg und Vertreter des Partnervereins aus Hettange-Grand.

Der Deutsch-Französische Briefmarkenclub e.V. nutzte die offizielle Eröffnung zur Vorstellung einer Benefiz-Aktion zu Gunsten der Villa Kunterbunt. Zunächst stellte der Leiter der Villa Kunterbunt, Herr Dr. Christoph Block, kurz die „Villa“ vor.  Die Benefiz-Aktion des Deutsch-Französischen Briefmarkenclub e.V. Trier entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Post. Es gibt die Möglichkeit zur Herstellung sogenannter Marken individuell. Wer solche Marken drucken lassen will, muss zu den Nennwerten zusätzlich die Herstellungskosten übernehmen. Bei dieser Benefiz-Aktion hat die Deutsche Post auf die Herstellungskosten verzichtet und stellt dem Verein nur die Portokosten in Rechnung. Es wurden Bogen zu je 10 Marken zu 70 Cent gedruckt. Der Verkaufspreis des Bogens beträgt 15,00 Euro, davon gehen 8,00 Euro als Spende an die Villa Kunterbunt. Als Motiv für die Marken wurde zum einen das Loga der Villa Kunterbunt ausgewählt und fünf Kunstwerke von dort betreuten Kindern. So sieht er aus:

Der Bogen kann bei der Villa Kunterbunt erworben werden. Bestellungen nimmt auch der Deutsch-Französische Briefmarkenclub entgegen (Heinz Wenz, Henneystr. 35a, 54293 Trier). Beim Versand kommen dann die Versandkosten (2,00 Euro/normaler Brief oder falls Einschreiben gewünscht 4,00 Euro) dazu.

Auf diesem Bild werben die Bundesministerin für Justiz und für den Verbraucherschutz, Frau Dr. Katarina Barley und der Leiter der Villa Kunterbunt, Herr Dr. Christoph Block, für den Kauf des Benefiz-Bogen.

 

Bilder: Günter Dixius (3) und Jochen Sudau (1).